Auf den folgenden Seiten halten wir weitere Informationen bereit. Informieren sie sich über den Schützenverein, der Geschichte, der Tradition und den Vorstand.
Die von uns verwendeten Waffen sind in Ordonanzwaffen und Standart- oder Freigewehre. Bitte klicken Sie auf das Button, um die Geräte im Einsatz sich anzusehen.
Geschichte:Die Stadtschützen von Glarus wurden 1891 gegründet. Die Stadtschützen bildeten sich aus den Schützen der Feldschützen Gesellschaft Glarus und Riedern. Auch die Glärnischschützen, eine weitere Schützengruppe, gehörten dazu. Ebenfalls gehörten Leute zu den Gründern, die für die Organisation des Eidgenössischen Schützenfestes 1892 verantwortlich waren. Der Verein hat sich prächtig entwickelt. Sportlich und gesellschaftlich wurden unzählige Auszeichnungen und Pokale in der ganzen Schweiz errungen. Die Gruppe Glärnisch erreichte ausgezeichnete Resultate. Auch viele Einzelschützen konnten in den Reihen der Stadtschützen brillieren. So gab es beispielsweise ein Schütze mit dem Namen Streiff – Luchsinger, der zwei mal das Eidgenössische Schützenfest gewann. Er gewann in seiner Kariere als Schütze 250 Becher. Diese eindrückliche Sammlung an Bechern gab den Anstoss zur Gründung des Schweizerischen Schützenmuseums in Bern. Dort können die Becher immer noch bewundert werden. Aus den Reihen der Stadtschützen gingen vier Weltmeisterhervor: Franz Böckli stehend mit dem Gewehr, Mathias Brunner mit dem Stutzer in der Mannschaft, Werner Jakober ebenfalls mit der Stutzer Mannschaft und Beat Rhyner mit der Pistole. An den Olympischen Spielen 1948 in London gewann Beat Rhyner mit der Pistole die Bronzemedaille. Auch als Organisatoren haben die Stadtschützen in der Vergangenheit brilliert. Erfolgreich wurden einige Fridolinschiessen durchgeführt. Auch an verschiedenen Kantonalen Schützenfesten wurde von den Stadtschützen glänzende Arbeit gemacht. In der jüngeren Vergangenheit wurde 15Jahre lang das Frühlingsschiessen von Glarus von den Stadtschützen organisiert. Dort nahmen in den besten Jahren mehr als 1000 Schützen teil. Ein weiterer Höhepunkt ist die jährliche Teilnahme am Rütlischiessen mit dem Gewehr. Seit 1952 sind die Stadtschützen als ständige Gastsektion auf dem Rütli mit dabei. Auch schon 1915 konnten die Stadtschützen einmal Teilnehmen und haben bei dieser Gelegenheit gerade gewonnen. Gewonnen haben wir aber seit 1952 nicht mehr. Aber mit Fritz Stüssi konnten wir einmal den Einzelsieger stellen und mit Fritz Jenny auch einen Meisterschützen der Gastsektionen. Wir haben auch eine aktive Pistolensektion. Auch dort wurden in der Vergangenheit unzählige Spitzenresultate erzielt. In jüngerer Zeitkonnten wir mit einigen Schützen vor allem auf 25 Meter brillieren. Unsere Aktivitäten: Wir schiessen in der Regionalschiessanlage in Glarus. und haben ein attraktives Trainings- und Wettkampfprogramm. Wir nehmen in der Regel an allen Wettkämpfen im Kanton Glarus teil und pflegen eine gute Kameradschaft unter uns. Neue, interessierte Schützen sind bei uns immer willkommen. Sportlich haben wir einige magere Jahre hinter uns, aber im Moment stehen die Anzeichen auf Besserung. Ist es uns doch gelungen, einige jüngere Schützen im Verein zu integrieren und einige Resultate geben Hoffnung auf mehr. Stefan Fässler Präsident Stadtschützen Glarus